Die Gartenzwerge im Büro

Gartenzwerge verbreiten lustige Stimmung im Büro.
Gartenzwerge sorgen im Büroalltag für Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff.

Wir von Gartenzwergewelt.de lieben Gartenzwerge und sind damit nicht allein:
Etwa 25 Millionen Gartenzwerge aus Keramik oder Kunststoff stehen in deutschen Kleingärten, in Vorgärten, auf Campingplätzen und in Parks. Die Gattung der Bürozwerge ist dabei nicht mitgezählt. Doch genau diese putzigen Gesellen finden immer mehr Liebhaber, vor allem bei Menschen, die überhaupt keinen Garten besitzen. So kamen die Gartenzwerge in die Büros.

Tipps zum Aufstellen von Gartenzwergen im Büro

Zwerge für Schreibtisch oder Fensterbrett

Bürogartenzwerge bevölkern Großraumbüros, kleine Büros, Vorzimmer, sitzen auf den Schreibtischen der Chefs, der einfachen Mitarbeiter und verschönern das private Home-Office. Die Menschen teilen sich auch hier in zwei Lager: Gartenzwerge-Liebhaber und Gartenzwerge-Hasser. Dabei schaut ein echter Gartenzwerg immer freundlich und stört niemand bei der Arbeit. Oder doch? Dank origineller und teilweise ziemlich provokanter Motive kann ein kleiner Zwerg für große Aufregung sorgen, wie 2009 der Nürnberger Künstlers Ottmar Hörl bewies, der für eine Ausstellung 1200 Gartenzwerge aufstellte, die den rechten Arm zum Hitlergruß erhoben. Diese Zwerge sind selbstverständlich nicht im Handel erhältlich.

Gartenzwerge sind kein Kinderspielzeug - die Liebhaber der bemützten Gesellen sind hauptsächlich Erwachsene und nicht jeder von ihnen besitzt einen Garten. Der Bürogartenzwerg stellt eine neue Gattung dar. Liebhaber von Bürogartenzwergen wollen sich von der als spießig verpönten Schrebergartenmentalität abgrenzen und bevorzugen witzige Figuren, mit denen sie ihre Kollegen erfreuen oder ärgern können. Wie bei ihren großen Kollegen finden sich auch bei den kleineren Bürokumpels Zwerge mit heruntergelassener Hose, mit Messer im Rücken oder mit den Gesichtern von Politikern. Auch Miniaturausgaben für den Balkon und für den Schreibtisch werden entworfen. Beliebt sind die kleinen Büro-Gartenzwerge als lustige Mitbringsel für die verschiedensten Anlässe.

Hier eine Auswahl an Gartenzwergen für das Büro

Typischer Gartenzwerg

Der Frustzwerg

Dieser kleine Geselle zaubert den Kollegen im Büro ein Lächeln ins Gesicht. Wenn mal wieder die Deadline zu kurz angesetzt ist, die nette Kollegin in Arbeit ertrinkt, wir aber nicht helfen können, weil wir selbst so viel zu tun haben, dann vertreibt ein fröhlicher Frustzwerg, der mit einem Lächeln überreicht wird, die schlechte Laune und bringt wieder neuen Schwung ins Büroleben. Einfach ausprobieren - es wirkt!

Der Mahnzwerg

Oh, Sie kommen aus dem Urlaub zurück und die Blumen lassen die Köpfe hängen, die Büropalme hat sämtliche Blätter verloren und auch sonst lässt der grüne Daumen der Urlaubsvertretung arg zu wünschen übrig? Damit beim nächsten Mal alles klappt, dafür könnte der Mahnzwerg sorgen. Als vorzeitiges kleines Dankeschön erinnert dieser Bürozwerg die Kollegen an die Pflege der Büropflanzen.

Der Dankeszwerg

Wenn alles gut geklappt hat, dann freuen sich die Kollegen über ein Dankeschön. Ein kleiner Bürozwerg, in einem Blumenstrauß versteckt, ist eine wunderbare Idee, seinen Dank auszudrücken und wird auch Leuten gefallen, die Gartenzwerge eigentlich überhaupt nicht leiden können. Vielleicht lassen sich die Gartenzwerg-Muffel sogar umstimmen? Probieren Sie es aus!

Der Singlezwerg

Ein Kollege ist noch Single und ärgert sich darüber, dass Sie alle von ihren Erlebnissen mit der Familie erzählen? Schenken Sie ihm zum Geburtstag doch einfach eine Zwergenfrau als Ansporn. Jeden Monat, den der Kollege weiterhin Single ist, kommt ein neuer Büro-Gartenzwerg hinzu, sodass er bald eine ganze Zwergenfamilie auf seinem Schreibtisch stehen hat. Das funktioniert übrigens auch mit einer alleinstehenden Kollegin, dann jedoch sollte der Singlezwerg männlich sein.

Der Ärgerzwerg

Dieser Bürozwerg ist dafür geeignet, seinem Ärger über einen Kollegen Luft zu machen, wenn mit diesem nicht zu reden ist. Die Präsentation kann heimlich erfolgen. Stellen Sie einen Bürozwerg mit Stinkefinger, herausgestreckter Zunge oder heruntergelassener Hose auf den Schreibtisch des Widersachers, wenn er gerade nicht im Raum. Entweder wird er sich ärgern oder er wird darüber nachdenken, welches Verhalten seine Kollegen stört.

Geschenkidee: Gartenzwerge an Kollegen verschenken

Sie sehen also, Gartenzwerge lassen sich auch im Büro vielfältig einsetzen.
Sie sind willkommen Geschenke und Mitbringsel.

Bei manch einem Zwergehasser mit Anti-Schrebergarten-Mentalität wird mit der Übergabe des ersten Bürogartenzwergs die Sammelleidenschaft geweckt.
Jedes Jahr werden neue, witzige Motive entworfen. Gartenzwerge sammeln macht Spaß, denn Gummienten und Teddybären sammeln kann ja jeder.

Wir danken der Autorin Claudia Göpel (Dienstwerk) für diesen Beitrag.

Bild: 
Claudia Göpel
Go to top