Was hat das Erntedankfest mit Zwergen zu tun?

Jedes Jahr ab Mitte September gibt es an vielen Orten das Erntedankfest. Der offizielle Termin wurde auf den ersten Sonntag im Oktober festgelegt. So ist das Erntedankfest in diesem Jahr am 04.10.2015 und wird sowohl von christlichen Kirchen als Dank für die Ernte gefeiert. Aber auch nicht-religiöse Landwirte, Obstbauern und Gemüsebauern feiern das Erntedankfest um für die Ernte zu danken. Dabei wird reichlich dekoriert.

Die Dekoration beim Erntedankfest

Die Dekoration darf freudig und mit Spaß verbunden sein, denn es ist ein Fest der Freude. So passen auch sehr gut ein paar schöne Erntedank-Figuren in die Dekoration, so zum Beispiel der Zwerg mit dem Kürbis und der Raupe (den es hier gibt) oder für Weinbauern den Zwerg mit den Weintrauben (den es hier gibt) aber auch die lustige Figur mit dem Obstkorb bzw. Gemüsekorb (den es hier gibt).

Figur zum Erntedankfest

Der Zwerg mit dem Obstkorb passt gut zum Erntedankfest

Wie gut die Ernte ausfällt hängt vor allem vom Wetter ab. Das können wir selber nicht kontrollieren. Um so dankbarer sind wir je besser das Wetter „mitgespielt“ hat und die Ernte reichlich ausfällt. Aber auch in Jahren mit weniger Ernte wird der geringeren Ernte gedankt.

Fragen zum Erntedankfest

Die grundsätzlichen Fragen zum Erntedankfest sind:

    1. Warum genau gibt es das Erntedankfest?
    2. Wo wird das Erntedankfest gefeiert?
    3. Welche Figuren passen zur Dekoration beim Erntedankfest?

Die Antwort findet sich hier: http://gartenzwergewelt.de/erntedankfest-dekoration-figuren

Mit was wird beim Erntedankfest dekoriert

In erster Linie wird zum Erntedankfest mit dem dekoriert, was die Natur selber zu bieten hat. So gibt es sehr umfangreiche Blumenteppiche mit den bunten Blüten der Blumen mit denen Muster und Geschichten auf den Boden gelegt werden. Weiter sind Zweige und natürlich auch Feldfrüchte, Obst und Gemüse, eine wichtige Dekoration. An vielen Orten wird das Obst und Gemüse – das zur Dekoration verwendet wurde – hinterher an Bedürftige verschenkt. Beim Erntedankfest will man vor allem die Freude über die eingebrachte Ernte feiern und so sollen möglichst alle Menschen daran teilhaben.

Ein Fest ist erst dann ein gutes Fest wenn die Menschen daran auch Freude haben. So kann man mit lustigen Figuren und Zwergen die Dekoration ergänzen die beim bloßen Anblick schon ein Lächeln in das Gesicht der Zuschauer bringen.

Die http://gartenzwergewelt.de/ freut sich, wenn die ein oder andere Figur oder Gartenzwerg bei einer Dekoration zum Erntedankfest zu sehen ist.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *